Dienstag, 15. Januar 2013

Tutorial: Weinachtsbaumkugeln kolorieren

Hallo, liebe Copic-Freunde!
Vor einiger Zeit habe ich dieses Gast-Tutorial von Debbie Olson auf dem Copic Marker Blog (USA) gesehen und war von ihrer Coloration der Weihnachtsbaumkugel völlig begeistert:


Da ich die Weihnachtselfen von Mo Manning auch total süß finde, habe ich versucht, die Kugeln auch so zum Glänzen zu bringen. Es ist gar nicht schwer, macht riesigen Spaß und deshalb habe ich für euch dieses kleine Turorial dazu gemacht:

1.
Ich habe dafür "Little Elf Kin" auf
Copic Perfect Colouring Paper ausgedruckt.


2.
Nun zeichne ich mit meinem hellsten Farbton Y21 die beiden Stellen an, die als Lichtreflektion hell bleiben sollen.  Die große kommt von einem Fenster auf der rechten Seite, die linke von einer kleineren Lichtquelle rechts - vielleicht eine Kerze?

3.
Danach fülle ich fast die ganze Kugel Y21 aus, nur den Rand und die beiden Reflektionen lasse ich frei. In dem Bereich, der dunkel werden soll, gehe ich nochmal mit Y21 drüber. Ihr seht, man kann auch schon mit mehreren Schichten eines Markers verschiedene Schattierungen erreichen.

4.
So sieht die Rückseite aus:


5.
Nun trage ich Y23 in dem Bereich auf, der der großen Lichtquelle abgewandt ist

6.
Danach dann Y26

7.
Nun wird zunächst mit Y23 der Übergang zwischen Y26 und Y 23 und danach mit Y21 der Übergang zwischen Y21 und Y23 solange in kleinen kreisenden Bewegungen bearbeitet, bis die Übergnägne nicht mehr zu sehen sind:
8.
Ich wiederhole Schritt 5 bis 7 solange,
bis mir das Ergebnis gefällt.




9.
Nun koloriere ich auch den Rand mit Y21.


10.
Um die Reflektionen der Farbe der Kugel anzupassen,
 trage ich vorsichtig Y21 auf.

11.
Nun nehme dir Farbe aus den Reflektionen mit dem Colorless Blender wieder ab. Dadurch bleibt ein Hauch Farbe und die Ränder werden weicher. So sieht meine fertige Kugel aus:

Das ist die Karte, die ich damit gemacht habe:
Das Papier ist von BasicGrey "jovial", die Spitze ist aus meinem Bestand und ich habe Spellbinders Ovale verwendet.

Um den Elf zu colorieren habe ich die folgenden Copic Marker verwendet:

Haut: E50, E51, E53, E02
Kleidung: R05, R08, R27, YG91, YG93, YG95, YG97
Schatten, Fell: W1

Ich würde mich freuen, die Kugeln zu sehen, die ihr kolorieren werdet!

Liebe Grüße
Barbara/Kreativmonster

1 Kommentar:

  1. Wow das sieht wirklich toll aus.
    Danke für das Tutorial.
    Lg Elfie

    AntwortenLöschen

Vielen Dank! Wir freuen uns über jeden Kommentar sehr!